Das sind wir

Der Posaunenchor Ettlenschieß hat derzeit 26 aktive Bläserinnen und Bläser. Chorleiter ist Hans Lohrmann, Vorstand Tim Possath. Zum Ausschuss gehören Kassierer Richard Kaiser, Notenwart Daniel Possath, Schriftführerin Silke Possath sowie Rudolf Baier jun., Simon Kaiser und Roswitha Clemenz, und Jungbläserleiter Elmar Fischer (Mitglied des Bezirksteams Posaunenarbeit).

Der Posaunenchor Ettlenschieß im Jubiläumsjahr 2014

Der Posaunenchor Ettlenschieß wurde 1964 gegründet. Weitere Informationen aus der Chronik des Chors hier auf der Seite ‚Geschichte‘.

Unsere Aufgaben, unsere Musik

Unsere musikalische Hauptaufgabe ist das Spiel im Gottesdienst – nach Möglichkeit einmal monatlich. Besondere Einsätze im Jahreskreis sind dabei Konfirmation, Gottesdienst im Grünen, Christmette und die persönlichen Festtage der Bläserinnen und Bläser (runde Geburtstage, Hochzeiten, Taufen). Mit der geistlichen Abendmusik zum ersten Advent (‚Advensmusik‘) stimmen wir alljährlich auf die Vorweihnachtszeit ein. Bei den in zweijährigem Turnus stattfindenden Bezirks- und Landesposaunentagen beteiligt sich der Chor regelmäßig mit einer stattlichen Abordnung. Seit 2015 spielen wir auf Wunsch der Angehörigen auch während der Beerdigung von Gemeindegliedern auf dem Friedhof. Alle aktuellen Termine hier.

Posaunenchor Ettlenschieß im Jubiläumsjahr 2014
Der Posaunenchor Ettlenschieß im Jubiläumsjahr 2014
Der Sopran des Posaunenchors Ettlenschieß im Jubiläumsjahr 2014
Unser Sopran im Jubiläumsjahr 2014 Annelen Benda, Rudolf Baier jun., Birgit Urban, Tim Possath, Simon Kaiser, Hilde Scheible, Hans Lohrmann, Jonas Baier, Susanne Benda (von links).
Hans Lohrmann, Dirigent des Posaunenchors Ettlenschieß
Unser Chorleiter Hans Lohrmann
Der Alt des Posaunenchors Ettlenschieß im Jubiläumsjahr 2014
Unser Alt im Jubiläumsjahr 2014 Siegfried Scheible, Roswitha Clemenz, Hans Buck, Silke Possath, Alexander Hippin, Gunther Seibold, Annette Scheel (von links). Es fehlt Willy Seibold.
Vorstand Horst Miller
Unser Vorstand
2005 - 2023
Horst Miller
Der Tenor des Posaunenchors Ettlenschieß im Jubiläumsjahr 2014
Unser Tenor im Jubiläumsjahr 2014 Gwendolyn Bicheler, Caroline Clemenz, Heidi Buck, Horst Miller, Richard Kaiser, Elmar Fischer (von links).
Der Bass des Posaunenchors Ettlenschieß im Jubiläumsjahr 2014
Unser Bass im Jubiläumsjahr 2014 Hans Seibold, Marius Miller, Rudolf Baier sen., Jörg Seibold, Daniel Possath, Manfred Scheible, Frieder Barreith (von links).

Grundsätzliches zu unserem Selbstverständnis als Posaunenchor und den Aufgaben unserer Musik findet sich in der Festpredigt von Pfarrerin Eva-Maria Busch zum 40-jährigen Bestehen 2004 – hier ein Auszug als pdf zum Herunterladen.

Mit unseren Instrumenten bringen wir die große musikalische Vielfalt der aktuellen Bläserliteratur zum Klingen. Komponisten wie Andreas Hammerschmidt, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Roblee, Michael Schütz und Traugott Fünfgeld stehen stellvertretend für die Bandbreite der Musikepochen und -stile vom Barock bis zur Gegenwart. Daneben wird noch ein kleines Sonderrepertoire aus der Volks- und Unterhaltungsmusik gepflegt. Seit 2016 bereichern Pauken das klangliche Spektrum der Blechblasinstrumente.

Gemeinschaft im Chor

Neben der Musik findet im Chor ein reges Gemeinschaftsleben statt. Dazu zählen neben dem Theaterspiel am Dorfabend auch gemeinsame Ausflüge, Wanderungen und Reisen.

Gemeinschaft der Posaunenchöre

Weitere Informationen zur Posaunenarbeit in Württemberg bietet die Seite www.ejwue.de. Über den Evangelischen Posaunendienst in Deutschland informiert www.epid.de.