Dorffest mit Seelentröster

Mit einer destillatorischen Rarität überraschte Wirt Simon am Samstag in der Klingenden Posaune die ob ihrer Doppelbelastung von Altpapiersammlung und Dorffest-Aufbau geplätteten Schwerarbeiter: Im Jahr 2004 hatte unsere hochgeschätzte Pfarrerin Eva-Maria Busch nicht nur eine exzellente Jubiläumspredigt zu unserem 40. Geburtstag ausgetüftelt, sondern auch einen als ‚Seelentröster‘ bezeichneten Mirabellenschnaps gebrannt. In den vergangenen 15 Jahren ist dieses anfangs wohl etwas rauhe Gesöff zu einem köstlichen Tröpfchen herangereift, dessen wunderbare Milde man der geistlichen Brennerin gar nicht so recht zugetraut hätte. Selbstredend stießen wir kräftig auf das Wohl unser ehemaligen Seelsorgerin an und versäumten auch nicht, sie von diesem denkwürdigen Ereignis herzlich zu grüßen. Dass auf dieser ‚Grundlage‘ unser Einsatz beim sonntäglichen Dorffest gar nicht mehr schiefgehen konnte, versteht sich von selbst.

Ein dreifach Prost mit Seelentrost!
Die Helden von der ersten Schicht.
Lang leabet ihr fei nemme!
Scheane Männer – vor und hinter der Theke!
Gut gelaunter Schichtwechsel ...
... in der Vorhölle!
Bei so ma Wetter braucht ma ebbes warms em Maga!
Das Spülkommando – fertig nicht nur mit den Nerven!
Wohlverdiente Stärkung ...
... für alle müden Kämpfer ...
... bis zum nächsten Mal!